Alle Touren: 9

Schon lange vor der Stadtgründung im Jahr 1158 wurde das heutige Stadtgebiet Münchens von Menschen besiedelt. Ihre Spuren haben sich in den allermeisten Fällen nur unterirdisch erhalten und werden…
Tour ansehen

„Überall ist Altägypten!“ So behaupten es die Ägyptolog*innen gerne. Und tatsächlich: Geht man mit offenen Augen durch die Stadt, findet man viele Anknüpfungspunkte an das alte Ägypten und…
Tour ansehen

Im 19. und frühen 20. Jahrhundert erlebte die Gründung und der Bau von Schulen einen Aufschwung. Zunehmende Industrialisierung und Nationalstaatenbildung waren verbunden mit gesellschaftlichem,…
Tour ansehen

Als Aufstiegsort des Nationalsozialismus entwickelte sich die bayerische Landeshauptstadt ab 1933 zu einem logistischen, administrativen, politischen, kulturellen und symbolischen Zentrum des…
Tour ansehen

Historische Fotografien aus der Photothek des Zentralinstituts für Kunstgeschichte stellen die bis heute erhaltenen drei Haupttore der zweiten Münchner Stadtmauer vor und erläutern ihre Anpassung…
Tour ansehen