Archäologie in München

Schon lange vor der Stadtgründung im Jahr 1158 wurde das heutige Stadtgebiet Münchens von Menschen besiedelt. Ihre Spuren haben sich in den allermeisten Fällen nur unterirdisch erhalten und werden zumeist bei Baumaßnahmen im Rahmen von archäologischen Ausgrabungen zu Tage gefördert. In dieser Tour werden spannende archäologische Funde vorgestellt, die an häufig überraschenden Plätzen zu Tage kamen.

Längst vergessen – keine Spur im Münchner Stadtbild erinnert noch an das einst berühmte Franziskanerviertel an der Stelle des heutigen Max-Joseph-Platzes in unmittelbarer Nähe des Hofes: das Kloster der Brüder mit den beiden zugehörigen Frauenklöstern der Püttrich- und Ridlerschwestern. Die Klöster bestanden seit dem 13. und 14. Jahrhundert und wurden 1802 im Rahmen der Säkularisation…
Story ansehen | Auf der Karte anzeigen

Fortsetzung folgt ...